Aufgabenstellung
Am 12. Dezember 2010 nahm das Tram Bern West (TBW) seinen fahrplanmässigen Betrieb auf. Das Projekt erforderte eine komplette Erneuerung des Strassenraumes mit entsprechenden Anpassungen des Verkehrsregimes entlang der neuen Tramlinien nach Bümpliz und Bethlehem. Es wurde grossen Wert darauf gelegt, die Linienführung bestmöglich auf die örtlichen Gegebenheiten und zahlreichen Bedürfnisse abzustimmen. Um zu überprüfen, ob das Projekt die beabsichtigten Ziele auch tatsächlich erreicht, wurde nach Bauvollendung eine umfassende Wirkungskontrolle durchgeführt.
Dazu wurden ein abgewogenes Indikatorensystem (ModalSplit, MIV, öV, FVV, Verkehrsablauf, Aufenthaltsqualität, städtebauliche Entwicklung, …) aufgebaut, ein massgeschneidertes Erhebungskonzept entwickelt und die entsprechenden Erhebungen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf folgende Erhebungskriterien gerichtet (nicht abschliessend):
- Öffentlicher Verkehr: Fahrplanstabilität (Verkehrsfluss), Fahrgastaufkommen (Akzeptanz) und Verlagerungen auf andere Verkehrsmittel.
- Langsamverkehr: Verhalten (insb. Kaphaltestellen mit/ohne Umfahrungsmöglichkeit für Velos), Verkehrssicherheit, etc.
- MIV: Verkehrsaufkommen, Verkehrsverlagerungen und Verkehrsverhalten.
- Transmobilität: Modalsplit
Die Wirkungskontrolle erfolgt periodisch (2011 – 2014) und zeigt allfälligen Handlungsbedarf auf. Die Untersuchungen enden mit einem Schlussbericht 2014.
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- Zieldefinition
- Aufbau Indikatorensystem
- Erhebungskonzept
- Zusammentragen Daten
- Vorher-Erhebung
- Umfangreiche Nachher-Erhebung während 3 Jahren
- Ergebnisbericht inkl. Vergleich Zielerfüllung
Bearbeitungszeitraum
2010 - 2014
Auftraggeberschaft
- Verkehrsplanung Stadt Bern
Zieglerstrasse 62
3001 Bern
Bearbeitungsstand
abgeschlossen
Referenzpersonen
- Sergio Rizzoli
Bernmobil
Projektleitung
Steven
Kappeler
dipl. Bauingenieur FH / SVI, Verkehrsingenieur
Assoziierter Partner, Teamleiter Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 21
steven.kappeler@kontextplan.ch