Aufgabenstellung
Für die öV-Erschliessung des Inselspitals wurden schon verschiedene Studien erarbeitet, welche nie eine optimale Lösung für das Inselspital und die angrenzenden Quartiere und Nutzungen ergaben. Auf dem von Roll Areal baut die Uni Bern in den nächsten Jahren mehrere zusätzliche Angebote aus, im Bereich der heutigen Kehrichtverbrennungsanlage wird zukünftig eine Wohnüberbauung entstehen, insgesamt resultiert ein wachsendes Fahrgastpotential, welches durch die heute schon voll ausgelasteten öV-Kurse nicht mehr aufgenommen werden kann. Im Zusammenhang mit dem Tram-Bern-West ist zudem zu beachten, dass der Entlastungskurs 14D nicht mehr verkehrt und so das Angebot für den Ast Güterbahnhof / Inselspital / Bahnhof gegenüber heute vermindert wird. Aufgrund dessen galt es den Variantenfächer nochmals zu öffnen und für das gesamte Gebiet mögliche öV-Erschliessungen zu erarbeiten, welche anschliessend beurteilt und bewertet wurden. Für die Bestvariante wurden erste Machbarkeitsüberprüfungen (Haltestellen / Strassenquerschnitte / Wendemöglichkeiten) erstellt. Zusätzlich wurden anschliessend noch verschiedene Verknüpfungen und Variantenbildungen mit bestehenden öV-Linien untersucht, welche auch den Aspekten der längerfristigen öV-Entwicklung Rechnung zu tragen hatte.
→ Download PDF → Weitere Referenzen
- Betriebskonzept
- Angebotskonzept
Bearbeitungszeitraum
2007 - 2008
Auftraggeberschaft
- RVK Bern-Mittelland
Bearbeitungsstand
abgeschlossen
Referenzpersonen
- Dr. Marco Rupp
RVK Bern-Mittelland
Projektleitung
Markus
Hofstetter
Co-Leitung Mobilität & Verkehr
+41 58 201 24 11
markus.hofstetter@kontextplan.ch