Aufgabenstellung
Die Lichtsignalanlage Freudenbergplatz (LSA K057) in Bern regelt den Verkehr am Autobahnanschluss Bern Ostring am Übergang zum städtischen Strassennetz. Mit 18 Jahren (Inbetriebnahme 1997) hat die Anlage nahezu ihre Lebensdauer erreicht, weshalb ein kompletter Ersatz vorgesehen ist. So sollen nicht nur die technischen Komponenten an den aktuellen technischen Standard angepasst werden, sondern auch die bestehende Verkehrsführung überprüft und ggf. optimiert werden.
Zeitgleich mit dem Anlageersatz ist die Umsetzung der Pannenstreifenumnutzung (PUN) entlang der Autobahn A6 vorgesehen. In diesem Zusammenhang sollen vor allem die vorhandene Steuerung hinsichtlich der Stauraumbewirtschaftung auf den Ausfahrten der Autobahn und die Regelung der Zufahrten zur Autobahn je nach Verkehrszustand überprüft und ggf. angepasst werden.
Die KONTEXTPLAN wurde damit beauftragt, das Massnahmenprojekt (Ausführungsprojekt) zu erarbeiten, die Submission durchzuführen und die Installation und Inbetriebnahme zu begleiten. Eine besondere Herausforderung ist nebst der komplexen Knotenform, die beschränkte Aufstelllänge zwischen Autobahn und dem städtischen Strassennetz. Dies erfordert eine auf alle Bedürfnisse (ASTRA, Stadt Bern, RBS, Bernmobil) abgestimmte Regelungsstrategie, die eine Vielzahl unterschiedlicher Fälle abdecken muss.
→ Download PDF → Weitere Referenzen
- Massnahmenkonzept LSA
Bearbeitungszeitraum
2014 - 2019
Auftraggeberschaft
- Bundesamt für Strassen ASTRA
Bearbeitungsstand
abgeschlossen
Referenzpersonen
- Andri Sinzig
ASTRA
Projektleitung
Steven
Kappeler
dipl. Bauingenieur FH / SVI, Verkehrsingenieur
Assoziierter Partner, Teamleiter Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 21
steven.kappeler@kontextplan.ch
Christian
Müller
dipl. Bauingenieur / SVI, Verkehrsingenieur
Assoziierter Partner, Projektleiter Mobilität & Verkehr
+41 58 201 24 25
christian.mueller@kontextplan.ch