Entwicklung Führungs- und Organisationsstrukturen, Strategische Planung, Leitbilder und Entwicklungskonzepte

Unternehmensstrategie und Jahreszielsetzung bei den Verkehrsbetrieben Stadt Biel (VB)

Besondere Aufgabenstellung

Die VB verfügt über ein umfassendes Führungsinstrumentarium mit entsprechenden Planungs- und Kontrollprozessen (Leitbild, Risikomanagement, Strategie, Jahresziele).
Im operativen Umgang mit den Prozessen besteht aber Handlungsbedarf. Die Ziele auf den verschiedenen Ebenen Leitbild – Strategie – Jahresziele der Bereiche der VB sind nicht durchgängig und es besteht teilweise Unklarheit über die Vorgaben. Das erschwert die Transparenz und die Schwerpunktsetzung bei der Festlegung und insbesondere bei der Überprüfung der Ziele von strategischen bzw. operativen Projekten.

Mit dem Verwaltungsrat der VB hat Kontextplan die Unternehmensstrategie überarbeitet. Für die Geschäftsleitung wurde ein Instrumentarium zur Umsetzung der strategischen Ziele und zur Bewirtschaftung der Jahresziele entwickelt.

An einem Workshop moderiert Kontextplan einmal pro Jahr die Festlegung der Jahresziele. Daraus ergeben sich z.T. weitere Konzeptarbeiten für Kontextplan, wie z.B. die Analyse von Kooperationsmöglichkeiten für die Verkehrsbetriebe Biel (2016)

Download pdf

Tätigkeit
Organisationsentwicklung
2012 – laufend

Auftraggeber
Verkehrsbetrieben Stadt Biel (VB)

Referenzperson
Christophe Kneuss, Direktor VB

Projektleitung KONTEXTPLAN