Zurück zu den Referenzen

Luzern, Taxito - Potenzialanalyse Verkehrsverbund Luzern

X 13063 Bild

Aufgabenstellung

Taxito ist ein spontanes, technik-gestütztes Mitfahrsystem speziell geeignet für ländliche Regionen und zur Ergänzung des öffentlichen Verkehrs. Es basiert auf einem Netz von Mitfahrsäulen (TaxitoPoints), welche Zusteigepunkte in Privatwagen markieren.

KONTEXTPLAN hat bereits in einem ersten Auftrag das Schweizweite Potenzial für das Mitfahrsystem unter Zuhilfenahme der Daten aus dem Mikrozensus und der ÖV-Qualität mittels GIS-Analyse abgeschätzt. Nun wurde mittels verfeinerter GIS-Potenzialanalyse das Siedlungsgebiet des Verkehrsverbundes Luzern (Kantone Luzern, Nidwalden und Obwalden) untersucht. Zuerst wurden in einer GIS-Analyse u.a. unter Einbezug der Bevölkerungsdaten (mittels IDW), der ÖV-Qualität, des DTV der ÖV-Auslastung und soziologischer Gewichtungen geeignete Teilgebiete ausgeschieden. In einem weiteren Schritt wurden mögliche Pilotregionen definiert. Schliesslich wurden für die gewählte Pilotregion Lutherntal mögliche Haltepunkte lokalisiert, das Fahrtenpotenzial berechnet und die Fahrtenumlegung dargestellt.

Seit Juni 2015 wird Taxito in Zusammenarbeit mit den Gemeidden der Region und dem VVL getestet.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • GIS-Potenzialanalyse (Entwicklung / Anwendung)
  • Haltepunkte und Netz
  • Fahrtenumlegung

Bearbeitungszeitraum
2013 - 2014

Auftraggeberschaft
  • Taxito AG
  • Verkehrsverbund Luzern (VVL)

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Martin Beutler
    Taxito AG
    Bern

Projektleitung
Julian Baker
dipl.-Ing. Landschaftsplanung / SVI, Verkehrsingenieur
Assoziierter Partner, Teamleiter Mobilität & Verkehr
+41 58 201 24 13
julian.baker@kontextplan.ch