Entwicklung Führungs- und Organisationsstrukturen

Projektverwaltung des Tiefbauamtes der Stadt Bern

Besondere Aufgabenstellung

Das Tiefbauamt der Stadt Bern hat Bedarf nach einer neuen Projektverwaltung. Rechnungswesen, Finanzplanung, Arbeitsauslastung, Priorisierungen, Pendenzen, Reporting, Controlling und vieles mehr muss koordiniert werden.

Kontextplan erhielt den Auftrag, den Prozess zur Entwicklung einer zweckdienlichen Projektverwaltung zu begleiten. Es wurden Ansprüche definiert, Vergleiche eingeholt und überprüft, ebenso wie Abläufe neu bestimmt und Zielsetzungen definiert.

Sämtliche Erkenntnisse wurden in einem umfassenden Pflichtenheft aufgearbeitet, welches in Zusammenarbeit mit externen ICT-Spezialisten als Basis einer Ausschreibung zur Beschaffung einer neuen Projektverwaltung dienen wird.

 

 

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Tätigkeit
2007-2011

Auftraggeber
Tiefbauamt der Stadt Bern (TAB)

Projektleiter KONTEXTPLAN
Reto Vescovi

Referenzperson
Reto Zurbuchen, Leiter Abteilung Projektierung u. Realisierung TAB