Strategische Planung, Leitbilder und Entwicklungskonzepte

Gerlafingen, strategische Gemeindeentwicklung

Besondere Aufgabenstellung

Die Gemeinde Gerlafingen hat die neue Zusammensetzung des Gemeinderats nach den Wahlen zum Anlass genommen, die bestehenden Prozesse der politischen Führung zu überprüfen.

Kontextplan wurde beauftragt, die Klausurtagung der Geschäftsleitung zu begleiten. Dabei sollten einerseits Legislaturziele definiert sowie  die Gemeinde bei der Entwicklung eines Prozesses zur strategischen Gemeindeentwicklung unterstützt werden. Mit dem neu definierten Prozess hat Gerlafingen künftig eine Richtschnur für die politische Arbeit und das Verwaltungshandeln. Es wurden eine Projektorganisation und beteiligte Gremien sowie der vierjährliche Prozess der Legislaturplanung inkl. Standortbestimmung und Controlling definiert.

Download pdf

Auftraggeber
Gemeinde Gerlafingent

Ausführung
März 2018

Referenzpersonen
Philippe Heri,
Gemeindepräsident

Projektleitung KONTEXTPLAN