Zurück zu den Referenzen

Domat/Ems, Gemeindestrategie

Unbenannt

Aufgabenstellung

Die Gemeinde Domat/Ems möchte eine politische Strategie zur Gemeindeentwicklung erstellen. Diese soll breit abgestützt sein und wird in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeindevorstand (Exekutive), der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat (Parlament) erarbeitet. Die Strategie dient als Grundlage für das Legislaturprogramm von Domat/Ems.

KONTEXTPLAN begleitet die Gemeinde fachlich und methodisch bei der Erarbeitung der Gemeindestrategie.

Als erster Schritt wurde eine Standortbestimmung in einem Workshop mit dem Gemeindevorstand und den Abteilungsleitenden der Verwaltung durchgeführt. Grundlagen dazu waren eine Bevölkerungsbefragung, welche sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner von Domat/Ems gerichtet hat, sowie eine Umfrage in der Verwaltung.

Als zweiter Schritt wurde im Austausch mit Behörden und Verwaltung Ziele zur Gemeindeentwicklung definiert und eine Strategie entworfen. Diese wird im Gemeinderat zur Diskussion gestellt und anschliessend bereinigt sowie politisch genehmigt. Die genehmigte Strategie mit Zielen und zugehörigen Massnahmen bildet eine solide Grundlage für das Legislaturprogramm der Gemeinde.


Download PDF Weitere Referenzen
Bearbeitungszeitraum
2017

Auftraggeberschaft
  • Gemeinde Domat/Ems

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Erich Kohler
    Gemeindepräsident

Projektleitung
Eva Gerber
Co-Leitung Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 60
eva.gerber@kontextplan.ch

Stephanie Tuggener
MSc in Geographie, Planerin FSU
Teamleiterin Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 72
stephanie.tuggener@kontextplan.ch